Kanzleientwicklung

"Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden!"

Eine der wichtigsten Chefaufgaben ist es, vorausschauend die Geschäftsentwicklung zu planen, um den wirtschaftlichen Erfolg der Kanzlei sicherzustellen.
Dabei ist der Blick auf die Erfolgsfaktoren Ihrer Kanzlei genauso wichtig wie der Blick auf Verbesserungen und nötige Veränderungen.
Wir beraten und unterstützen Sie dabei, die Potenziale Ihrer Kanzlei zu entfalten und weiterzuentwickeln, um wichtige Ziele zu erreichen! Schritt für Schritt!

Unser neuer Workshop

Finden Sie den richtigen Pack-An für Ihre Kanzleientwicklung

Ein halber Tag für Ihre Chefaufgaben

Steuern sind Ihr Tagesgeschäft, doch wie steuern Sie Ihr Tagesgeschäft?

Operative Hektik, Kontrollaufgaben und Nachbesserungen, Mandanten, die Ihre Belege nicht bringen, oder nicht zahlen, Fehler bei Mitarbeitern, Ärger mit dem Finanzamt ...
Als Chef sind Sie ständig gefordert.

Sie überlegen oft nach Feierabend, im Urlaub oder nachts, dass Sie einiges verändern müssten. Fragen wie:

  • Wie schaffe ich es, nicht im Tagesgeschäft unterzugehen?
  • Ist meine Kanzlei zukunftsfähig?
  • Wie komme ich zu mehr Struktur in meiner Organisation?
  • Wie bringe ich meine Mitarbeiter zu mehr Motivation und Umsatz?
  • Um welche Mandanten müsste ich mich wieder mehr kümmern? Uvm. ...

Das Tagesgeschäft frisst Ihre Zeit - Und dann sollen Sie noch zu Ihren eigentlichen Chefaufgaben kommen?
Doch: Wo fangen Sie am besten an, wie und wann?
Wo soll der nächste Schritt sinnvoller Weise hinführen?
Was ist nötig, damit Sie dabei Erfolg haben?

Ein professioneller Blick von außen hilft Ihnen zu freier und klarer Sicht auf die Bedingungen in Ihrer Kanzlei.
An einem halben Tag beleuchten und sortieren wir mit Ihnen, wo Sie gerade stehen und wo Sie jetzt genau anpacken sollten, um den richtigen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

Was unterscheidet uns:

Statt Standardkonzepten entwickeln wir mit Ihnen individuelle, natürliche Lösungen, die zu Ihnen und Ihrer Kanzlei passen.

Finden Sie mit uns den richtigen Pack-An für Ihre Kanzlei!

Zeit: 1/2 Tag nach Absprache

Ihre Moderatoren: Ariane Wollschläger & Anouk Wollschläger

Methodik: Brainstorm, Input, Kartenabfrage, Diskussion, Entwicklung von Zielschritten

Preis: Auf Anfrage

Was zeichnet uns aus:

Durch unsere jahrzehnte lange Berufserfahrung und ausschließliche Spezialisierung auf den steuerberatenden Beruf entwickeln wir mit vielen Kanzleien praktische Lösungen und zielführende Geschäftsmodelle. Dabei konzentrieren wir uns auf die Themen Kanzleientwicklung, Personalführung und Kanzleimarketing.

"Liebe Frau Wollschläger, ich möchte mich bei Ihnen für unseren ersten Termin am 21.01.16 herzlich bedanken. Wir wurden in Ihrem Haus herzlich und mit offenen Armen willkommen geheißen und konnten uns somit gleich auf neue Situationen einlassen. Besonders hervorheben möchte ich Ihren besonderen Einsatz im Vorfeld, Sie waren perfekt auf unsere Kanzlei eingestellt, dass meine Kollegen und ich das Gefühl hatten Sie sind Teil unseres Teams. Das gemeinsame Erarbeiten neuer Wege und Ziele war so fesselnd, dass wir uns alle wunderten, wie schnell die Zeit verflogen ist. Abschließend bleibt nur Danke zu sagen, für die vielen neuen Impulse. Das gesamte Team freut sich auf unser nächstes Wiedersehen. Herzlichst Ihr Michael Heldens"
Michael Heldens, Steuerberater

Wir entwickelen für jede Steuerkanzlei die passende Strategie der Kanzleientwicklung

Ergebnisse, die wir mit Kanzleiinhabern bereits erfolgreich angepackt haben:

  • Klären von Defiziten in der Kanzleistruktur - Organisatorische und strukturelle Verbesserungen
  • Aufbau einer modernen Kommunikationsstrategie zu Mandanten über die Kompetenzfelder der Kanzlei
  • Klare Führungsrollen bei mehreren Partnern - einheitliche Sprachregelung bei Mitarbeitern
  • Mandantengewinnung und -bindung nach einem Kanzleikauf
  • Zusammenführung zweier Mitarbeitergruppen mit unterschiedlicher Organisation und Kultur zu einer Einheit
  • Vorbereitung der Mandanten auf Digitalisierung, Mitnehmen der Mitarbeiter auf diesem Weg
  • Neue Strukturen im Team durch die Entwicklung von Mitarbeitern und Delegation von Verantwortung
  • Aufbau einer modernen Kommunikationsstrategie zu Ihren Mandanten über die Kompetenzfelder Ihrer Kanzlei

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. Mehr dazu unter: www.wollschlaeger-gbr.de

Impulsgespräch: Kanzlei in Balance

Wachstum einer Kanzlei ist schön, wenn es zu mehr Umsatz, mehr Qualität, mehr Service und mehr Zufriedenheit bei Mandanten, Chefs und Mitarbeitern führt.

Oft ist aber gerade nach Wachstumsphasen das innere Klima in einer Kanzlei gestört und das spüren auch Mandanten.

Oder Sie haben in einer Partnerschaftsgesellschaft unterschiedliche Sichtweisen und Führungsansätze.

Höchste Zeit, etwas zu tun und die Kanzlei im Zusammenspiel zwischen Führung und Mitarbeitern zu beleuchten, um die geeigneten Maßnahmen zu finden, die Kanzlei wieder in Balance zu bringen.

In einem moderierten Impulsgespräch erreichen wir folgende Ziele:

Erfahren Sie mehr Impulse für Ihre Kanzleientwicklung. Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Moderationserfahrung und Branchenkenntnis.

Dauer: 2-3 Stunden
Methodik: Moderiertes Gespräch mit Ihnen und allen Partnern der Kanzlei
Ihre Moderatorin: Ariane Wollschläger

Alle an einem Strang: Kanzleiziele mit Mitarbeitern erreichen

Sie wissen, wo Sie mit Ihrer Kanzlei stehen und haben klar definierte Kanzleiziele. Wenn Sie jetzt Ihre Mitarbeiter professionell in die Zielerreichung einbinden, haben Sie alle Vorteile auf der Hand.

Alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang durch:

  • Entwickeln gemeinsamer Ideen zur Zielerreichung
  • Sicherstellen der Zielerreichung durch klare Maßnahmen und Zielkontrolle
  • Fördern der Eigenverantwortung durch Mitarbeiter
  • Bessere Kommunikation untereinander
  • Stärken des Teamgeistes und der Identifikation

In einem moderierten Workshop erleben Sie Ihre Mitarbeiter als Ideen- und Impulsgeber für Ihre Kanzleistrategien. Gleichzeitig können Sie entdecken, wie Ihre Mitarbeiter mehr Potentiale entfalten, wenn sie zu klaren Kanzleizielen geführt und in diese verantwortlich eingebunden werden.

Schwerpunkte des Workshops:

  • Derzeitige und zukünftige Aufstellung der Kanzlei
  • Wie sehen die Mitarbeiter die Kanzleisituation?
  • Ideen und Impulse der Mitarbeiter zur gemeinsamen Zielerreichung
  • Entwickeln von Maßnahmen und Zieletappen
  • Klären von Verantwortlichkeiten und Kontrollschritten

Entwickeln Sie mehr Impulse für Ihre Kanzleistrategie. Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Moderationserfahrung und Branchenkenntnis.

Dauer: 1-2 Tage
Methodik: Input, Diskussion, Kartenabfrage, Gruppenarbeit
Ihre Moderatorin: Ariane Wollschläger
Bei Bedarf stellen wir Ihnen mehrere Moderatoren zur Verfügung

Kanzlei gekauft oder Partnerschaftsgesellschaft gegründet
– und jetzt...?

Der Kauf und die Integration einer anderen Kanzlei bzw. neuer Partner mit Mitarbeitern und Mandanten stellt eine gute Möglichkeit Ihrer Kanzleierweiterung dar. Die wirtschaftlichen und fachlichen Synergien, die technische Erneuerung oder der willkommene Zuwachs an Fachpersonal sind die üblichen Motive für diese Strategie.

In vielen Fällen wird aber der Tatsache zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, dass hier zwei unterschiedliche Kulturen zusammenwachsen müssen.

Typisches Beispiel:

Der Inhaber der gekauften Kanzlei geht in den Ruhestand. Seine Mitarbeiter verlieren ihren vertrauten Ansprechpartner und müssen sich gleichzeitig an den neuen Chef, die neue Arbeitsatmosphäre und –kultur, ein geballtes Kennenlernen neuer Kollegen, neuer Arbeitsweisen und neuer Mandantenstrukturen gewöhnen.

Der neue Chef denkt, dass die neuen Mitarbeiter sich von selbst an die neuen Bedingungen gewöhnen.

Als Käufer der neuen Kanzlei haben Sie in dieser Situation in der Regel alle Hände voll zu tun, die neuen Mandanten erst einmal kennenzulernen und zu halten und können sich nicht in ausreichendem Maße um die Integration der neuen Mitarbeiter kümmern.

Hinzu kommt, dass unter den bestehenden Mitarbeitern und den neuen Mitarbeitern eine Wettbewerbssituation entsteht. Das Betriebsklima verschlechtert sich, Mandanten springen ab.

In diesem Prozess können auch Chefs unter Druck geraten, weil eine Fusion ohne Reibungsverluste nur mit allen Mitarbeitern gelingt.

Was tun?

Wir haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Fusionen. Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Fusion von Praxen mit dem passenden Werkzeugkasten für Ihre individuelle Situation, hinter der Sie stehen können und die Ihre Mitarbeiter zusammenbringt, z. B.:

  • Maßnahmen zur Teambildung und einem WIR-Gefühl
  • Klären der Rollen
  • Einheitliche Sprachregelung nach innen und außen
  • Mitarbeiter-Potenziale einschätzen und entwickeln
  • Regeln für das Miteinander

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.