Coaching

 

Was ist Coaching?

"Wenn Du eine Tür öffnen willst, dann stelle keine Säcke davor"
(Chinesisches Sprichwort)

Coaching ist eine individuelle Methode zur Stärkung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Sie als Kanzleiinhaber/in stehen mit Ihren individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt und bestimmen Thema und Ziel des Coachings. Als Coach helfe ich Ihnen durch gezielte Analyse, Fragestellungen und Techniken, neue Lösungswege zu entwickeln.

Wir bieten Ihnen Einzelcoaching und Telefoncoaching für all Ihre Fragen an.

 

Einzelcoaching

Coachings können Sie unabhängig von dem Besuch eines unserer Workshops oder auch nach dem Besuch eines Workshops in Anspruch nehmen.

Beispiele:

  • Ihr bester Leistungsträger scheint in der letzten Zeit nicht mehr so motiviert wie früher zu sein. Sie haben ihn bereits einmal angesprochen und ihn gefragt, ob etwas los sei und nur ein „Nein“ kassiert. Jetzt wollen Sie mit Ihrem Mitarbeiter intensiver sprechen und wissen nicht, wie Sie das Gespräch führen sollen, ohne ihm zu nahe zu treten.
  • Sie stehen vor einem schwierigen Gespräch mit dem Finanzamt und möchten dieses nun gerne gezielt vorbereiten, um gestärkt in die Verhandlung zu gehen.

Ergebnis:

Sie werden die Gespräche souverän führen, weil Sie innerlich sicher und bestens auf alle möglichen Reaktionen vorbereitet sind. Bei Ihrem Leistungsträger haben Sie damit wieder eine hohe Motivation und Bindung an Ihre Kanzlei erreicht.

Den Finanzbeamten haben Sie mit Ihrem Auftreten überzeugt und eine gute Einigung erzielt.

Vorteile von Coaching:

  • Erweiterung Ihres Blickwinkels
  • Entwickeln alternativer Lösungswege
  • Bewusstmachen und Aktivieren eigener Ressourcen, Stärken und Potentiale in der Entscheidungsfindung und -umsetzung
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Infos:

Ort: Nach Absprache. Entweder in Ihrer Kanzlei oder in unseren Räumen.
Preis: Auf Anfrage
Termin: Nach individueller Vereinbarung.

Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht per E-Mail.

 

Online-Coaching

Die Corona-Krise wird uns noch länger begleiten. Was in Deutschland bislang eher unüblich war, wird nun zur üblichen Praxis:
Das digitale Zusammenkommen.

Gerade in Krisenzeiten brauchen Mitarbeiter Orientierung, Perspektiven und besondere Wertschätzung von Ihnen als Kanzleiinhaber. Nutzen Sie die Krise als Chance, um Ihren Mitarbeitern jetzt die richtige Führung zu geben, ob im Home-Office oder in der Kanzlei.

Wir haben bereits gute Erfahrungen mit Online-Coachings über Zoom oder Skype gemacht und bieten Ihnen ab sofort verschiedene Module an, die speziell auf die derzeitige Situation zugeschnitten sind.

Gerne bieten wir Ihnen auch ein individuelles Einzelcoaching zu Ihren Fragen und Wünschen an.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

 

Motivation in Krisenzeiten – mehr als nur „Wie geht es dir?“

Gerade in Krisenzeiten heißt es Zusammenrücken, Zusammenhalten, Ängste nehmen, Mut machen. Je länger die Krise andauert, desto wichtiger ist das Kümmern, um die Motivation Ihrer Mitarbeiter zu erhalten. Das bedeutet weit mehr als den fachlichen Austausch und das „Sich sehen“.
Es geht um die Vermittlung eines Wir-Gefühls, das die positiven Kräfte entfaltet, die wir jetzt mehr denn je brauchen, um die Krise gut zu überstehen und alle Chancen daraus zu nutzen.

Inhalte:

  • Motivation ist weit mehr als „Wie geht es dir?“
  • Kommunizieren auf der Beziehungsebene – wie geht das?
  • Wie gehe ich mit Signalen meiner Mitarbeiter um?
  • Wer fragt, der führt! Welche Fragen sind besonders zielführend?
  • Was Sie im Gespräch vermeiden sollten
  • Wie kommen Sie selbst zu einem guten Gefühl für das Gespräch?
  • Wie gehen Sie mit den Ergebnissen um?

Dauer: 2 Coaching-Einheiten â jeweils 1 Std.
Optional: Individuelle Fallbesprechung zusätzlich zum Stundenpreis buchbar.
Vorzugspreis: 130,- EUR/Std. zzgl. MwSt.

Hier geht’s zur Terminvereinbarung.

Packen Sie jetzt an: Perspektiven und neue Ziele für Mitarbeiter

Jede Krise bringt Gutes hervor: Neue Ideen, Chancen, kreative Lösungen. Projekte, die lange in der Schublade blieben und jetzt angegangen werden. Nutzen Sie die Zeit, um das Beste aus der Situation zu machen und die Kanzleientwicklung weiter voran zu treiben.Dazu brauchen Sie motivierte Mitarbeiter, die mitziehen und sich an Neues wagen.
In diesem Coaching erfahren Sie, wie Sie Mitarbeitern Perspektiven geben und sie für neue Ziele begeistern.

Inhalte:

  • Die Kraft von Zielen für die Kanzleientwicklung nutzen
  • Perspektiven motivierend eröffnen
  • Auf die Rhetorik kommt es an
  • Qualitative und quantitative Ziele definieren
  • Zielvereinbarungen sind nicht Zielvorgaben
  • Wie überwinden Sie Widerstände von Mitarbeitern?
  • Wie nehmen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Zielerreichung mit?
  • Wie stellen Sie die Zielerreichung sicher?
  • Wie feiern Sie Erfolge?

Dauer: 2 Coaching-Einheiten â jeweils 1 Std.
Optional: Individuelle Fallbesprechung zusätzlich zum Stundenpreis buchbar.
Vorzugspreis: 130,- EUR/Std. zzgl. MwSt.

Hier geht’s zur Terminvereinbarung.

Durchhänger? Qualitäts- und Quantitätsprobleme? Wie helfe ich meinen Mitarbeitern auf die Sprünge?

Nicht jeder Mitarbeiter kommt mit der neuen Situation gleich gut klar und nicht jeder verfügt über entsprechende Bewältigungsstrategien.
Wenn Sie feststellen, dass im Homeoffice oder in der Kanzlei Probleme auftauchen, Mitarbeiter sich in ihrem Verhalten verändern oder Qualität und Quantität leiden, sollten Sie schnell mit Ihren Mitarbeitern sprechen. So helfen Sie Ihren Mitarbeitern bei der Problembewältigung, verhindern eine Negativspirale und zeigen Wertschätzung.

Inhalte:

  • Was sind typische Konfliktsignale?
  • Die Eskalationsspirale und ihre Auswirkung
  • Typische Verhaltensmuster bei Mitarbeitern mit Problemen
  • Wie Sie das Gespräch am besten eröffnen
  • Wie geben Sie wertschätzend Feedback?
  • Welche Gesprächsstrategie führt zum Erfolg?
  • Welche Fragen sind zielführend, welche nicht?
  • Wie stellen Sie fest, ob das Gespräch erfolgreich war?

Dauer: 2 Coaching-Einheiten â jeweils 1 Std.
Optional: Individuelle Fallbesprechung zusätzlich zum Stundenpreis buchbar.
Vorzugspreis: 130,- EUR/Std. zzgl. MwSt.

Hier geht’s zur Terminvereinbarung.

Telefoncoaching

Sie sind mit einem herausfordernden Thema konfrontiert, zu dem Sie kurzfristig eine Lösung brauchen oder eine Entscheidung treffen müssen und wollen vorher noch eine professionelle zweite Meinung darüber einholen. Für diesen Fall unterstützen wir Sie telefonisch und geben Ihnen Tipps zu Handlungsalternativen. Im Vorfeld vereinbaren wir mit Ihnen einen Telefontermin, bei dem Sie ungestört sind und Ihr Anliegen in Ruhe mit uns besprechen können.

Ihre Vorteile:

  • kurzfristige Entscheidungshilfe
  • unkompliziert und schnell
  • Einholen professioneller Tipps und Tricks

Infos:

Preis: pro angefangene 15 Minuten 25,00 EUR zzgl. MwSt

Termin: Nach individueller Vereinbarung.

Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht per E-Mail.