Kanzleientwicklung

Kanzlei gekauft oder Partnerschaftsgesellschaft gegründet
- und jetzt...?

Der Kauf und die Integration einer anderen Kanzlei bzw. neuer Partner mit Mitarbeitern und Mandanten stellt eine gute Möglichkeit Ihrer Kanzleierweiterung dar. Die wirtschaftlichen und fachlichen Synergien, die technische Erneuerung oder der willkommene Zuwachs an Fachpersonal sind die üblichen Motive für diese Strategie.

In vielen Fällen wird aber der Tatsache zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, dass hier zwei unterschiedliche Kulturen zusammenwachsen müssen.

Typisches Beispiel:

Der Inhaber der gekauften Kanzlei geht in den Ruhestand. Seine Mitarbeiter verlieren ihren vertrauten Ansprechpartner und müssen sich gleichzeitig an den neuen Chef, die neue Arbeitsatmosphäre und –kultur, ein geballtes Kennenlernen neuer Kollegen, neuer Arbeitsweisen und neuer Mandantenstrukturen gewöhnen.

Der neue Chef denkt, dass die neuen Mitarbeiter sich von selbst an die neuen Bedingungen gewöhnen.

Hinzu kommt, dass unter den bestehenden Mitarbeitern und den neuen Mitarbeitern eine Wettbewerbssituation entsteht. Ängste entstehen und das Betriebsklima verschlechtert sich. Mandanten springen deshalb ab.

In diesem Prozess können auch Chefs unter Druck geraten, weil eine Fusion ohne Reibungsverluste nur mit allen Mitarbeitern gelingt.

Als Käufer der neuen Kanzlei haben Sie in dieser Situation in der Regel alle Hände voll zu tun, die neuen Mandanten erst einmal kennen zu lernen und zu halten und können sich nicht in ausreichendem Maße um die Integration der neuen Mitarbeiter kümmern.

Was tun?

Wir haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Fusionen. Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Fusion von Praxen mit dem passenden Werkzeugkasten für Ihre individuelle Situation, hinter der Sie stehen können und die Ihre Mitarbeiter zusammen bringt, z.B.:

  • Einheitliche Sprachregelung nach außen und innen
  • Leitfaden für Mitarbeitergespräche
  • Maßnahmen zur Teambildung
  • Mitarbeiter-Potentiale entwickeln

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.